B I O G R A F I E

 

Roithamer

– benannt nach einer Figur aus dem Roman „Korrektur“ von Thomas Bernhard – wurden 2005 in Münster gegründet, um elektronische Musik im Rahmen je spezifischer thematischer Konzepte zu machen.

Nachdem zunächst ohne weitere musikalische und textliche Konzeption Stücke entstanden, arbeiteten wir im Jahr 2006 an unserem ersten (unveröffentlichten) Album über einen der Gründerväter der Informatik und Kognitionsforschung: Alan Turing. Musikalisch waren diese Aufnahmen noch sehr vom Electro-Pop der Achtziger inspiriert.

Das zweite Album „The Parasite“ wurde im Winter 2007/2008 in Eigenregie im Probenraum von uns aufgenommen, gemastert von Tobias Mennemeyer und als Vinyl-Album – mit Fotos des Berliner „Allround Genies“ Thomas Kapielski – veröffentlicht und ist bei Kernkrach Records (http://www.kernkrach.de) erhältlich.

Als Tonerzeuger wurden ausschließlich analoge Instrumente – zumeist aus den 70er und 80er Jahren – verwendet. Parasitäres Rauschen und zufällige Störungen in den Signalwegen waren dabei kalkuliert. Die Stimme wurde teils mit unterschiedlichen Vocodern, teils mit alten Effektgeräten in verschiedenen Umgebungen aufgenommen. Die textliche Grundlage bildet der inzwischen als medienphilosophischer Klassiker geltende „Le Parasite“ (1980), hier in der englischen Ausgabe „The Parasite“, University of Minnesota Press, 2007 von Michel Serres. Serres beschrieb in seiner Monographie die Störungen, die als eingeschlossene ausgeschlossene Dritte die Kanäle der Informationsübertragung und der Kommunikation generell anzapfen und stören. Die verschiedenen Titel spiegeln zentrale Ausschnitte und Konzepte aus Serres‘ Werk wider.